top of page

Nach meinem Studium der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar habe ich in großen Werbeagenturen wie Jung von Matt, Scholz & Friends, Bates Germany und McCann Erickson gearbeitet. Seit rund 15 Jahren bin ich freie Grafikerin und kreative Beraterin in Frankfurt am Main. Mit meiner umfassenden Erfahrung mit Agenturen, mittelständischen Unternehmen, sozialen Einrichtungen, Verlagen, Künstlern, Musikern, Berufsschulen und Existenzgründern unterstütze ich Sie sehr gerne.

beratung

Stationen und Ausbildung

Bauhaus-Banditen
Bauhaus-Banditen

press to zoom
Bauhaus-Banditen
Bauhaus-Banditen

press to zoom
Printmittel für Agentur add on
Printmittel für Agentur add on

press to zoom
Bauhaus-Banditen
Bauhaus-Banditen

press to zoom
1/8

Studium an der Bauhaus-Universität Weimar

Im Rahmen des Projekts "Bücher für das Bauhaus" startete mein Team eine große PR-Aktion. Als "Bauhausbanditen" verkleidet überfielen wir die Buchhandlung in der Schillerstraße. Wir skandierten unsere Parole "Bücher für das Bauhaus" und – auch dank der Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei, die uns mit Blaulicht abholte und in Handschellen abführte erhielten wir viel Aufmerksamkeit und die erhofften Spenden für die neue Präsenzbibliothek.

Das Studium war sehr praxisorientiert.
So entwickelten wir Kampagnen gegen rechte Gewalt sowie Folgemotive für eine Werbekampagne für dm Drogeriemarkt oder Werbespots für Gerolsteiner Mineralwasser. Unter dem Titel "Was ist Lust" bekamen wir eine Ausstellungsmöglichkeit in der ACC Galerie, bei der ich einen Leporello als Rauminstallation präsentierte mit Fotos und Interviews aus einem Bordell. Auf der einen Seite waren die Aussagen des Zuhälters, auf der anderen die der Prostituierten gegenübergestellt. Ein Semesterprojekt führte uns nach La Paz, Bolivien, wo wir mit Burkhard Sievers im Rahmen seiner Alphabetisierungsprojekte die "Koffer der guten Gewohnheiten" weiterentwickelten.

Agenturen

SKODA.jpg

Während eines Praxissemesters arbeitete ich für 6 Monate bei Scholz & Friends Berlin unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. Nach Abschluss meines Diploms zog es mich Richtung Main und ich arbeitete während eines erweiterten Praktikums für 8 Monate bei Jung von Matt am Main für Kunden wie Lotto, Fenjal, Landskron, Quartier Möbelhaus. Anschließend war ich in Festanstellung als Art Director bei Bates Germany für Kunden wie Roche Health Care, Wella und SEAT tätig. Bei McCann Erickson BCA war ich schwerpunktmäßig für Opel zuständig, aber auch kreative Projekte wie z.B. für Lufthansa Cargo oder die DTM entstanden. Im Jahr 2007 entschied ich mich zum Schritt in die Selbständigkeit. Parallel hatte ich noch eine Festanstellung als Creative Director für add on communication GmbH, wo ich für sämtliche analoge und digitale Gestaltungsmittel für Events und Incentives für SKODA und Johnson & Johnson sowie das äußere Erscheinungsbild der Agentur verantwortlich war.

Selbständigkeit

Vor und 15 Jahren entschied ich mich dann für den Schritt in die Selbständigkeitund konnte nach und nach meinen eigenen Kundenstamm aufbauen. Es begann mit der Firma FireDos GmbH – die Zusammenarbeit hielt rund 10 Jahre, während denen ich miterleben durfte, wie aus einem kleinen Familienunternehmen ein großes wurde, das seine Produkte für die Brandbekämpfung weltweit vertreibt.


Mein Fokus liegt immer mehr auf Kunden, die im weiteren Sinne aus dem sozialen oder künstlerischen Bereich kommen wie das KinderPalliativTeam oder auch dcpc - Deutsche Care Property GmbH, die sich auf sogenannte Gesundheitsimmobilien wie z.B. Rehakliniken spezialisiert hat.

Kreative Beratung und Workshops

Ueber mich Bilder 2023
Ueber mich Bilder 2023

press to zoom
Ueber mich Bilder 2023
Ueber mich Bilder 2023

press to zoom
1/1

Beratung – Coaching – Workshops für Unternehmen, Schulen, Privatpersonen

Neben meiner Arbeit als Grafikerin und Fotografin bin ich auch beratend tätig als "Kreativ Coach" für Unternehmen, Schulen und Einzelpersonen.

Im Rahmen der Kirchberger Dialoge "Potenzial entfalten! Neurowissenschaft und Praxis" leitete ich einen Workshop "Kreativer Prozess und Kreativitätstechniken" für Führungskräfte.

Potenzial entfalten_edited.jpg

Für die Jugendkulturwerkstatt Falkenheim durfte ich eine Woche lang einen Workshop für Achtklässler anbieten unter dem Motto "Wer bin ich – Wer möchte ich sein?", bei dem die Jugendlichen ihre eigene Marke entwickelten inklusive Logogestaltung, erster Geschäftsausstattung und ersten Werbemaßnahmen.

IMG_9219.JPG

In meinem kleinen Grafikatelier biete ich unter dem Namen "Kreativ in Frankfurt" privaten Unterricht und Intensivkurse an für alle, die sich auf einen kreativen Beruf vorbereiten oder sich darin weiterbilden möchten. Hier werden sowohl die Grundlagen von Gestaltung und kreativem Arbeiten als auch der Umgang mit professionellen Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen erlernt – sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, Erwachsene wie Jugendliche sind herzlich willkommen.

Zudem biete ich an, gemeinsam Bewerbungsunterlagen aufzubereiten bei einem beruflichen Wechsel oder dem Start ins kreative Berufsleben.

IMG_9220.JPG
IMG_9117 2_edited.png

Projekte aus dem Bereich Fotografie

Eine 16-seitige Fotostrecke "Nahaufnahme" im Magazin "GREEN"

Ueber mich Bilder 20234
Ueber mich Bilder 20234

press to zoom
Ueber mich Bilder 20234
Ueber mich Bilder 20234

press to zoom
1/1

Über eine schön zusammengestellte Serie meiner Makroaufnahmen habe ich mich besonders gefreut.

IMG_9217.JPG

Ebenso freue ich mich über die Ausstellung meiner großformatigen Bilder aus derselben Serie in den Räumen des KinderPalliativTeams Südhessen sowie in der "denkbar" Frankfurt.

IMG_2967.JPG

Einige ausgewählte Motive können Sie als Karten im 10er Set im Format 14,8 x 14,8 cm hochwertig gedruckt mit passenden Kuverts für 12,- pro Set bestellen. Bitte senden Sie mir eine E-Mail für weitere Details oder besuchen Sie meinen Shop:

Neu fuer Homepage Portfolio 20236.jpg
Motiv 02
Motiv 09
Motiv 08
Motiv 07
Motiv 06
Motiv 05
Motiv 04
Motiv 03
Motiv 01

Mit Produkt- und Portraitfotografie kann ich immer wieder auch meine Kunden im Bezug auf Grafik- oder Werbeprojekte unterstützen. Im Zusammenhang mit meinen Workshops und digitalem Unterricht kommt auch immer wieder die Kamera zum Einsatz – während der Vorbereitung auf eine Bewerbung beispielsweise oder um selbst Bildmaterial für die eigene Homepage zu erstellen.

Produktfotografie FireDos
Produktfotografie FireDos

press to zoom
IMG_4711
IMG_4711

press to zoom
Grashüpfer 2
Grashüpfer 2

press to zoom
Produktfotografie FireDos
Produktfotografie FireDos

press to zoom
1/9
Fotografie
Shop
bottom of page